Coaching-Prozess

Der Coaching-Prozess bei Doreen Teichert

Erstgespräch
Die Basis für ein erfolgreiches Coaching ist Vertrauen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir einander kennenlernen, bevor Sie sich zur Zusammenarbeit mit mir entscheiden. Daher vereinbaren wir nach einem ersten Kontakt per Telefon oder Mail einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. So stellen wir beide fest, ob wir im Coaching erfolgreich gemeinsam den Weg hin zur Konfliktlösung oder durch Ihren Veränderungsprozess gehen können. Außerdem erfahren Sie im Erstgespräch die Rahmenbedingungen und können offene Fragen ansprechen.

Klärung Ihres Anliegens und Zielfestlegung
Sobald Sie sich für ein Coaching bei mir entschieden haben, besprechen wir Ihr berufliches oder persönliches Anliegen. In Ruhe und ausführlich schauen wir uns an, was den Konflikt für Sie ausmacht oder welche Veränderungen bei Ihnen anstehen. Welche Aspekte sind Ihnen wichtig? Gibt es weitere Punkte, die sie gerade bewegen – und die vielleicht eine wichtige Rolle im Konflikt oder im Veränderungsprozess spielen? Liegen alle Einzelheiten Ihres Anliegens offen, erarbeiten und formulieren wir Ihre Ziele. Darauf bauen wir auf, wenn wir im Anschluss für Sie passende und stimmige Lösungen entwickeln.

Methoden
Sie und Ihre Bedürfnisse bestimmen den weiteren Coaching-Prozess. Abhängig davon, welcher Konflikt Sie bewegt oder welche Veränderungen Sie anstreben, wähle ich geeignete Methoden aus – abgestimmt auf Ihr unternehmerisches, berufliches oder persönliches Anliegen. Selbstverständlich können Sie dabei immer nachfragen: Was immer Sie rund um die Methodenwahl bewegt – es geschieht nichts ohne Ihr Einverständnis.

Evaluierung
Ihre Rückmeldung ist mir wichtig, um den Erfolg Ihres Coachingprozesses sicherzustellen. Dabei arbeite ich mit Gesprächsprotokollen, Fragebögen und Feedbackgesprächen. Dies gibt Ihnen Gelegenheit, das Coaching noch einmal gedanklich zu durchlaufen und dadurch zu vertiefen. Mir – als Ihre Begleiterin bei der Konfliktlösung oder im Veränderungsprozess – zeigt es, wo wir im Coaching-Prozess stehen. So kann ich immer gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Mein Angebot

Mein Angebot im Überblick. Coaching: Konfliktcoaching. Mediation: innerhalb von Organisationen und Firmen. Beratung: Konflikte in Entwicklungs...

Weiterlesen

Unternehmenskunden

Mögliche Ursachen für Konflikte im Unternehmen können persönliche Belange sein, wie z.B. mangelnde Kommunikation, Mobbing oder der fehlende Wille...

Weiterlesen

Privatkunden

Im Grunde sind wir selbst die besten Experten für die Herausforderungen, die sich uns stellen. Doch dabei fehlt uns das Gegenüber, der unvoreingenommene...

Weiterlesen